Alt. Kemmler. Kowalski - Rechtsanwälte Fulda

Schwerpunkte

Wir beraten und vertreten Sie in dem Bereich der Compliance.Compliance ist die Bezeichnung für eine sogenannte Managementdisziplin beginnend schon bei KMU, die die Rechtstreue des unternehmerischen Handelns sicherstellen soll.Compliance ist die Gesamtheit der Maßnahmen, die unternehmerisch ergriffen und umgesetzt werden, um vorgegebene Regeln und Gesetze in einem Unternehmen einzuhalten.

Dass unternehmerisches Handeln auch gesetzeskonform sein soll, ist natürlich keine Besonderheit. Der Begriff der Compliance gewann in den letzten Jahren jedoch an Bedeutung, da sich in der praktischen Arbeit herausstellte, wie wenig die Existenz von rechtlichen Vorgaben zu einem durchgehend und auch durchgehend dokumentierten rechtskonformen Verhalten geführt hat.Compliance ist der erstmalige systematische Ansatz, unternehmensinterne Prozesse und Vorgaben so aufzusetzen, dass die Umsetzung von Rechtsvorschriften nicht vom Zufall, individueller Einstellungen oder Einzelinteressen abhängt.

Compliance und Compliance- Management ist die systematische Identifikation von Regeln, die für ein Unternehmen wichtig sind. Die Übertragung und Umsetzung dieser Regeln in den Unternehmensalltag, die Kommunikation und Schulung der Mitarbeiter, die Anpassung von Arbeitsprozessen an diese Regeln und die Kontrolle der Einhaltung dieser Regeln gehören zu dem von uns betreuten Compliance- Management.In diesem Zusammenhang befassen wir uns mit wirtschaftsstrafrechtlichen Aspekten, arbeitsrechtlicher und personalwirtschaftlicher Compliance und IT- Compliance.